Bootcamp

Entwickle DEIN Geschäftsmodell

 »In the future, competition no longer takes place between different products, but between business models»

(Gary Hamel, „Business Thinker“)

Der Erfolg der meisten Marktführer der letzten 20 Jahre basiert auf einem innovativen Geschäftsmodell. Dies ist eine ganz neue Betrachtungsweise von Unternehmen und wie sie im Markt tätig sind. In diesem Seminar lernt ihr, wie man systematisch und iterativ von einer vorgegeben oder eigenen Idee zu einem verifizierten Geschäftsmodell kommt, das in der realen Welt Bestand hat.

Die Teilnehmenden

  • lernen, wie man feststellt, ob eine Idee Marktpotential hat
  • erfahren wie man mit Minimal Viable Products getroffene Annahmen validieren kann
  • lernen, ihre Idee und ihr Produkt zielgerichtet zu präsentieren

Das Seminar richtet sich an

  • Studierende aller Fachrichtungen und aus allen Semestern,
  • Absolventen und Doktoranden aller Fachrichtungen,

die erfahren wollen, wie man von einer (Forschungs-)Idee zu einem validierten Geschäftsmodell kommt.

Inhalte

Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit den folgenden Fragestellungen:

  • Welche Probleme haben meine Kunden und wie kann mein Produkt es lösen? Wie erkenne ich die Schlüsselmetrik für mein Unternehmen und ertrinke nicht im Zahlenmeer? -> (Lean Canvas)
  • Wie schaffe ich das Problem meiner Kunden besser, schneller, günstiger oder nutzerfreundlicher zu lösen als alle anderen Anbieter ? (Value Proposition)
  • Welche wichtigen Partner gibt es, was sind die wesentlichen Aktivitäten und welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung? (Business Model Canvas)
  • Wie fasse ich alle meine Erkenntnisse zusammen und passe diese schnell an Veränderungen an? (Erstellung und Iteration eines Geschäftsmodells)
  • Wie erstelle ich einfachste Prototypen um getroffene Annahmen zu validieren (Minimal Viable Product)
  • Wie stelle ich meine Geschäftsidee Interessentengruppen vor? (Präsentationstechniken + Project Pitch)

Anmeldung

Anmeldung hier !

Referent

 Georg Fischer - Innovation Coach

LinkedIn

Kontakt

Dr. Jan Zybura
j.zybura@hs-mannheim.de
LinkedIn

Ulrike Faye
0621 292-6228
u.faye@hs-mannheim.de

Veranstaltung

30 UE - 6 bis 24 Teilnehmer

Blockseminar - Online

Termine:
5. - 9.10.20
9:00 - 14:00

24 UE Workshop
2 UE Selbststudium
4 UE Gruppenarbeit

Methoden

  • Vortrag
  • Gruppenarbeit
  • Teilnehmer Feedback
  • Coaching und individuelles Feedback
  • Abschluss Pitch
  • Diskussion im Plenum